Blaue Flagge

2023 – zum 17. Mal weht die „Blaue Flagge“ im Bootshafen Kühlungsborn

Ende Mai wurden in Warnemünde 34 Badestellen und fünf Sportboothäfen aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit dem begehrten internationalen Umweltsymbol „Blaue Flagge“ ausgezeichnet. Unter ihnen auch das Ostseebad Kühlungsborn, das dieses Zertifikat bereits zum 26. Mal in Folge für den Mittelstrand und zum 17. Mal für den Bootshafen erhielt. Im Laufe des Jahres mussten viele Untersuchungen durchgeführt und Wasserproben eingereicht werden.

Seit 37 Jahren ist die „Blaue Flagge“ ein weltweit anerkanntes Umweltsymbol, das von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung für jeweils ein Jahr an vorbildliche Badestellen und Sportboothäfen verliehen wird. Im Rahmen der Auszeichnung werden neben einer ausgezeichneten Badewasserqualität auch die Einhaltung hoher Standards im Umweltmanagement sowie große Sicherheitsvorkehrungen am Strand bewertet. Das Wasser der Badestellen, die die „Blaue Flagge“ erhalten, muss anspruchsvollen Richtwerten genügen, die während der gesamten Saison nicht überschritten werden dürfen.